Mittwoch, 4. September 2013
WARUM MUSTAFA´S KEBAB NICHT DER BESTE BERLINS IST
avedelparaiso, 14:58h

Alle kennen ihn - Einige verehren ihn - Andere verachten ihn: Die Rede ist von Mustafa’s Gemüsekebab. Vor allem um die Mittagszeit bildet sich vor dieser Dönerbude eine Schlange, die kein Ende findet. Aber lohnt sich das Anstehen tatsächlich? Auf keinen Fall! Wir von Dreamflat wissen, dass Mustafa’s Gemüsekebab kein langes Anstehen wert ist.
1. Türisten statt Türken
Wie kann Mustafa’s Gemüsekebab der beste Döner Berlins sein, wenn dort lediglich Touris in der Schlange stehen? Schon schlimm genug, dass man nie einen Türken in diesen Kebab beißen sieht, aber auch Berliner gönnen sich hier keinen Döner. In Mustafa’s Kebab-Schlange wird also fast ausschließlich english gesprochen. Wen wundert es also noch, dass dieser Döner in Google an erster Stelle steht, wenn man “best kebab ber” eingibt.
2. Anstellen statt bestellen
Die bereits erwähnte Wartezeit ist selbstverständlich auch ein triftiger Grund, nicht zu Mustafa´s zu gehen. Wir reden hier übrigens von Wartezeit-Ausmaßen, die denen eines Bürgeramts gleichen. Eine Stunde musst du mindestens einplanen - Hier aber ohne Wartemarke! Das heißt, du musst tatsächlich pausenlos anstehen und kannst nicht mal schnell ein Käffchen trinken. Kein Wunder, dass so manch einer behauptet, dies sei der beste Döner Berlins - nachdem er völlig ausgetrocknet und verhungert endlich wieder einen Bissen zu sich nehmen konnte.
3. Gebrüll statt Idyll
Schlimm genug, dass man so lange und stehend auf sein Essen warten muss, aber auch die Umgebung, in der man wartet, ist alles andere als paradiesisch. Die Straße, in der Mustafa sein Imperium aufgebaut hat - der Mehringdamm - ist 1,5 Kilometer lang, ziemlich laut und beherbergt viele Baustellen. Abgesehen davon gibt es in dem Plastik-Dönerhäuschen nicht genügend Sitzgelegenheiten, was vor allem im Winter unangenehm und kalt ist.
4. Reinfall statt Beifall
Okay, schlecht schmeckt der Döner nicht, aber durch das Gehype, das er genießt, arbeitet Mustafas Crew nur noch halbherzig und rollt z.B. den Dürüm so schlecht, dass er im nächsten Moment wieder auseinander fällt. Abgesehen davon findest du in Mustafa´s Döner mehr Kartoffeln, als Hähnchen-Fleisch (Kalbfleisch, oder gar Lammfleisch, gibt es nicht) und man munkelt, dass es sich bei der hochgepriesenen geheimen Zutat lediglich um Geschmacksverstärker à la Maggie handelt.
Titelfoto byYannGarPhoto flickr, Lizenz: CC BY-SA 2.0
... comment